Vier Möglichkeiten Pickel so schnell wie möglich los zu werden


Akne ist eine bekannte und weit verbreitete Hautkrankheit, welche ca. 85% aller Menschen mindestens einmal in ihrem Leben betrifft.

Symptome können von vermehrt auftretenden, nervigen, eitrigen Pickeln bis hin zu stark vernarbter Haut reichen.

Die meisten Möglichkeiten diese nervigen Dinger loszuwerden beinhalten leider meist negative Nebeneffekte wie beispielsweise Austrocknen oder Irritation der Haut.

Deswegen greifen viele Leute immer mehr zu natürlichen Alternativen. Es gibt mittlerweile eine Menge an Hausmittel, welche gegen Pickel empfohlen werden, jedoch sind deren positive Wirkungen nicht alle tatsächlich wissenschaftlich nachgewiesen.

Im folgenden möchte ich dir vier der bekannteste und beliebtesten Möglichkeiten vorstellen, wie du am besten Pickel loswerden kannst.

1. Punktbehandlung mit Teebaumöl

Teebaumöl wird aus den Blättern des Teebaumes gewonnen. Dieser wächst primär in Australien. Es ist bekannt für seine antibakterielle Wirkung. Außerdem wirkt es beruhigend für die Haut und verhindert Entzündungen. Vor allem gegen die beiden, für Akne zuständigen Bakterienarten wirkt Teebaumöl besonders gut.

Dazu gibt es mehrere Studien, die belegen, dass 5% des Teebaumöls die Stärke und die Häufigkeit eines Akneausbruchs um ein vielfaches verringern. Sogar gegenüber medizinischer Behandlung schneidet das Teebaumöl teilweise genauso effektiv ab.

Die Vorteile des natürlichen Wirkstoffes liegen vor allem darin, dass es weniger Nebenwirkung als medizinische Präparate hat. Es hilft gegen Austrocknung der Haut und verhindert Brennen bzw. Irritation.

Bei der Verwendung von Teebaumöl solltest du aber aufpassen, da es konzentriert sehr aggressiv sein kann. Deswegen solltest du es immer vorher mit Wasser verdünnen. Außerdem empfehle ich dir, ein wenig verdünntes Teebaumöl auf deine Haut zu geben bevor du es im ganzen Gesicht anwendest, um zu sehen, ob du eine Art Allergie oder ähnliches dagegen hast.

Anwendung von Teebaumöl:

  • Einen Tropfen Teebaumöl mit einem Teelöffel Wasser verdünnen
  • Wattestäbchen in die Flüssigkeit eintauchen
  • Mit Wattestäbchen direkt auf die Pickel tupfen
  • Anschließend Feuchtigkeitscreme verwenden
  • Täglich wiederholen

2. Punktbehandlung mit anderen essenziellen Ölen

Das Teebaumöl ist nur eines der bekanntesten essenziellen Öle. Es gibt aber auch weitere, sehr effektive Vertreter. Essenzielle Öle sind grundlegend antibakteriell und beruhigend für die Haut. Außerdem schützen sie die Haut vor dem Austrocknen.

Weitere bekannte essenzielle Öle sind Zimt, Rose und Lavendel. Diese drei sind, ähnliche wie das Teebaumöl, ebenfalls überdurchschnittlich effektiv gegen Akne-Bakterien.

Auch hierzu gibt es Studien, welche die Wirkung eindeutig nachweisen. Vor allem gegenüber keiner Behandlung schneiden sie sehr effektiv ab. Dennoch fallen sie gegen medizinische Aknebehandlungen zurück. Das Teebaumöl kann da noch sehr gut mithalten, andere essenzielle Öle sind im Durchschnitt weniger effektiv.

Dennoch ist der Hauptvorteil selbstverständlich, dass man keine Chemie mitsamt ihren Nebenwirkungen verwenden muss um etwas gegen sein Hautproblem zu unternehmen.

Anwendung essenzieller Öle:

  • Je nachdem welches Öl verwendet wird, ein bis zwei Tropen mit einem Teelöffel Wasser vermischen
  • Wattestäbchen eintauchen
  • Mit Wattestäbchen die Mischung auf die Aknestellen auftragen
  • Feuchtigkeitscreme nicht vergessen
  • Täglich wiederholen

3. Grünen Tee verwenden

Viele Leute trinken grünen Tee für seine bekannten gesundheitsfördernden Wirkungen. Die meisten wissen dabei nicht, dass er auch Vorteile hat, wenn man ihn auf der Haut verwendet.

Grüner Tee beinhaltet Flavonoide und Tannine, welche bekannt dafür sind, effektiv gegen Hautentzündungen und Bakterien zu sein.

Außerdem beinhaltet er Antioxidanten, welche ebenfalls entzündungshemmend wirken und die Produktion von Sebum verringern, was dafür zuständig ist, dass sich die Pickel überhaupt bilden.

Viele Studien haben belegt, dass bereits das regelmäßige Verwenden einer 3%igen Grünteelösung die Sebumproduktion der Haut um ein vielfaches verringert und dadurch die Pickelbildung zurückschraubt.

Es gibt viele Produkte am Markt, welche Grünteeextrakt enthalten. Es ist aber meistens am einfachsten und auch am billigsten selbst eine Grünteemischung herzustellen.

Anwendung von Grüntee gegen Akne:

  • Grünteebeutel für 5 Minuten in kochendes Wasser geben
  • Den Tee abkühlen lassen
  • Mit Watte oder einem Wattestäbchen flächendeckend auf der Haut verteilen
  • Entweder 10-15 Minuten auf der Haut einwirken lassen und dann abwaschen, oder alternativ über Nacht einziehen lassen
  • Täglich wiederholen

4. Aloe Vera gegen Akne

Aloe Vera ist eine der bekanntesten „Wunderheilmittel“ bei allem, was mit der Haut zu tun hat. Sie ist eine tropische Pflanze, welche ein durchsichtiges Gel produziert. Dieses Gel wird dann für sämtliche Hautprodukte verwendet.

Zusätzlich zu den entzündungshemmenden und antibakteriellen Eigenschaften, welche die anderen drei Mittel besitzen, hilft Aloe Vera auch noch gegen Wundheilung. Deswegen wird sie auch so gerne gegen jegliche Art von Hautprobleme verwendet.

Es gibt wenig wissenschaftliche Belege und Studien dafür, dass Aloe Vera gegen Pickel hilft. Dennoch sind die positiven Eigenschaften ein guter Hinweis darauf, dass es ziemlich wahrscheinlich ist.

Aloe Vera besitzt sämtliche Stoffe wie Phenole und Sulfur, welche Bakterien abtöten und somit dabei unterstützen können Pickel zu vermeiden.

Verwendung von Aloe Vera:

  • Aloe Vera Gel auf der Haut verteilen
  • Wenn du dir eine Pflanze gekauft hast: ein Blatt abschneiden und aufschneiden und das Gel mit einem Löffel rauskratzen und anschließend auf der Haut verteilen
  • Täglich wiederholen

Zusammenfassung

Pickel sind ein bekanntes und weit verbreitetes Hautproblem, welches frustrierend zu behandeln sein kann.

Konventionelle Behandlung kann leider oft mit Nebenwirkungen verbunden sein. Hautrötungen, Austrocknen, Hautirritation und weitere Probleme sind nicht selten.

Deswegen werden oft Hausmittel den chemischen Alternativen bevorzugt. Diese sind zwar meistens ein bisschen weniger wirksam, dafür hat man aber nicht die Nachteile der Nebenwirkungen. Außerdem gibt es auch keine Garantie, dass die Hausmittel helfen. Das ist meistens von Person zu Person unterschiedlich

Letztendlich musst du dir selbst die Frage stellen, welchen Weg du gehen willst.

Ich hoffe ich konnte dir in diesem Artikel ein paar Alternativen zu den chemischen Aknemitteln zeigen.

Bitte beachte auch, dass ich kein Arzt oder ähnliches bin. Deswegen im Zweifel immer vom Hausarzt oder einem Hautarzt beraten lassen.